Als Kleiner mit den Großen schwimmen

Suchmaschinenoptimierung SEO

Alle Studien belegen es, aber am besten weiss man es doch aus der eigenen Erfahrung: Bei Suchmaschinen wie Google oder Bing zählt nur die erste Seite. Man ist ja auch selbst immer Konsument und ständig auf der Suche, aber wie oft sucht man schon auf Seite 2ff?

Eigentlich ist es sogar noch schlimmer. Geht man nach den Studien, zählen sowieso nur die ersten 3 Ergebnisse - danach lässt das Interesse des Suchenden schon sehr rapide ab. Warum stehen nun aber bestimmte Seiten genau dort? ...und warum steht man eigentlich mit seinen eigenen Seiten nicht genau da...?

Suchmaschinen leben davon, dass sie ihren Benutzern die besten Ergebnisse liefern zu einer bestimmten Suchanfrage. Würden sie das nicht, dann würde man sich eine andere Suchmaschinen "suchen". Was heisst aber nun "die besten"? Sind das die billigsten, die größten, die buntesten,...? Das kann man pauschal nicht beantworten. Der bis heute immer noch beste Vergleich ist der mit der besten Freundin.

Sie suchen also etwas. Nun fragen Sie ihre 5 besten Freunde. Davon empfehlen ihnen 3 den Anbieter A, einer den Anbieter B und einer den Anbieter C. Natürlich gehen sie nun auch zunächst zu Anbieter A, ist ja klar. Warum ihnen A empfohlen wurde kann sie interessieren, muss es aber nicht. Bei den Suchmaschinen ist es ähnlich. Es gibt viele Kriterien - sichtabr und unsichtbar - warum Ihnen die Suchmaschine etwas vorschlägt, aber es gibt sie auf jeden Fall. Und um die Optimierung möglichst vieler dieser Kriterien geht es bei der Suchmaschinenoptimierung SEO (...es geht also nicht wie das Wort vermuten lässt um die "Optimierung der Suchmaschine" ;-).

On-Site und Off-Site

Suchmaschinenoptimierung (SEO) gliedert sich in 2 große Bereiche, die Optimierung einer Website ON-SITE - also die Seite selbst - sowie die Verbesserung durch OFF-SITE-Maßnahmen - also Tätigkeiten, die nicht direkt die Seite betreffen, sondern im übrigen Internet durchgeführt werden.

Bei der Optimierung einer Seite (=On-Site) geht es vor allem um die Optimierung ihrer Inhalte, denn das ist wieder der Anspruch der Suchmaschinen: nur das Beste. Aber auch die Technik und die Organisation einer Seite ist ein Merkmal für ihre Qualität. Eine Website auf der sich eine automatisierte Suchsoftware "verläuft" ist auch nichts für einen Menschen. Eine Seite, die ständig Fehlermeldungen ausgibt, bringt nicht nur die Suchmaschine zum "Abbruch", sondern auch den Menschen dazu die Seite schnellstmöglich wieder zu verlassen.

"Google’s globaler Suchmarkt-Anteil beträgt über 80%"

Das Themengebiet Off-Site befasst sich vor allem mit externen Einflüssen auf die Seiten, also hauptsächlich mit Rückverlinkungen und Nennung der Seiten auf anderen Angeboten im Netz.

Die geeignete Verknüpfung all dieser Maßnahmen ist Suchmaschinenoptimierung. Und Suchmaschinenoptimierung ist auch heute zumeist genau der Grund, warum bestimmte Angebote auf Seite 1 stehen und andere nicht - auch wenn uns die Betreiber der Suchmaschinen das nicht gerne sagen...
Aber warum sollte man das auch immer negativ sehen? Jemand der Suchmaschinenoptimierung betreibt hat verstanden, dass er seinen Kunden ein besseres Angebot präsentieren kann - technisch, inhaltlich, organisatorisch.

Unsere Einzelleistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung SEO

  • Technische Analyse Ihrer Seiten
  • Inhaltliche Analyse Ihrer Seiten
  • Keywordanalyse
  • Konkurrenzanalyse
  • HTML-Optimierung
  • Eintragungsdienste
  • Online-Redaktion
  • Content-Generierung
  • Virales Marketing
  • Online Reputation Management
  • Online-PR